Repair-Cafe für Smartphones

Was tun, wenn das Smartphone den Geist aufgibt? Wenn der Akku schwächelt oder das Display zerspringt, landen sie oft einfach im Müll.

Werde mit Greenpeace Erlangen zum Profi und repariere dein Smartphone selbst! Wir starten am 14. Januar unser zweites Greenpeace Smartphone Repair-Café im Lesecafé in Erlangen. Hier könnt ihr unter fachlicher Anleitung mit Spezialwerkzeug euer Smartphone wieder fit machen. Die Teilnahme selbst und das Now-How sind kostenlos. Vor Ort gibt's Hintergrundinfos über die schmutzige Produktion und richtige Entsorgung von Smartphones sowie zu ökologischen Alternativen.

ANMELDUNG: Schreibt eine Mail an info@erlangen.greenpeace.de und gebt euren Namen, die Marke und das Modell des Geräts sowie eine kurze Beschreibung des Defekts an sowie eine Uhrzeit, zu der ihr voraussichtlich kommen werdet. Ihr erhaltet dann Informationen zum weiteren Ablauf wie Diagnose, Reparatur und zur Beschaffung von Ersatzteilen, die im Vorfeld selber besorgt und mitgebracht werden müssen.

Reparaturen beinhalten nur Akku und Displaytausch von bestimmten Modellen: IPhone 4, 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, Nexus 6, Samsung Galaxy S3 und S4. Bei anderen Modellen können wir nicht garantieren, dass es eine Reparaturanleitung gibt.

Nutzt die Chance und verschafft gemeinsam mit Greenpeace so vielen Smartphones wie möglich ein zweites Leben!

RÜCKNAHME: Außerdem könnt ihr bei uns euren alten Handys abgeben (für erneute Verwendung bzw. Recycling). Wenn möglich, bitte die persönlichen Daten auf dem alten Handy vorher löschen.

Hintergrundinfos